Ich stehe heute auf einem großen, lang gestreckten Parkplatz in Bruneck, einer Kleinstadt im Herzen des Pustertals, dort wo die von Norden kommende Ahr in die Rienz fließt. Mit nur 3 Euro pro Tag ein echtes Schnäppchen, deshalb habe ich mich auch entschieden, hier auch zu übernachten!

Am Morgen bin ich in Brixen gegen 8:00 Uhr aufgestanden, hab’ vom großen Supermarkt gegenüber „knackfrische“ Brötchen gekauft (und wieder eines dieser leckeren Vinschger Paarls) und mir dann wieder ‘mal ein richtig schönes Frühstück gegönnt; die Brötchen waren sogar noch warm! Am Abend vorher ist sogar noch die Polizei einmal über den allerdings fast leeren Parkplatz gefahren, aber offenbar nicht, um müde Wohnmobilisten zu „vertreiben“… 😉

Auf dem Plan stand heute wieder ‘mal eine etwas längere Radtour, und zwar in das Ahrtal, genauer gesagt, ich wollte den gesamten südlichen Abschnitt des Ahrtals abfahren, das Tauferer Tal, das in der Gemeinde Sand endet. Die Strecke betrug knapp 37 Kilometer.

Um 10:30 Uhr ging es los; es war um diese Zeit noch relativ kühl, und ein zwar dünnes, aber riesiges Wolkenband zog sich über das ganze Tal hinweg. Erst ca. eine Stunde später setzte sich endlich die Sonne durch und ich hatte wieder einmal perfektes Fahrradwetter!

Nach etwa 30 Minuten hatte ich schon die Stadt und das nördlich davon gelegene Dorf St. Georgen verlassen und fuhr nun direkt hinein in die herrliche Natur! Wieder einmal genoss ich diese herrliche Fahrt in vollen Zügen, was wegen wegen des nahen Flusses und der damit relativ ebenen Strecke auch sehr einfach war. Zu den einzelnen Fotos gibt‘s eigentlich nicht so viel zu erklären, ich hoffe, sie sprechen für sich selbst!

Meine Route enthielt ein paar wenige normale Straßen, überwiegend aber Fahrrad- und andere Versorgungswege, sodass ich mich so gut wie gar nicht um den sowieso kaum vorhandenen Verkehr kümmern musste; immer wieder „berührte“ ich den Fluss und entfernte mich wieder von ihm…

Hier passierte ich den auf der anderen Flussseite gelegenen Ort Uttenheim.

Oberhalb von Sand (eigentlich: Sand in Taufers), meinem heutigen Ziel, liegt die Burg Taufers, die zu Beginn des 13. Jahrhundert gebaut wurde.

Der Ort selbst ist wenig spektakulär, aber ich legte hier meine fällige Picknickpause ein, bevor ich mich wieder auf den Rückweg machte! Sandwiches und etwas Obst hatte ich heute Morgen ebenfalls im Supermarkt eingekauft.

Auf dem Hinweg bin ich fast immer auf der Ostseite der Ahr gefahren, daher wollte ich zurück natürlich auf der westlichen Seite fahren. Leider klappte dies aber nur während der ersten Hälfte der Strecke, danach musste ich notgedrungen den bereits bekannten Weg nehmen.

In Bruneck angekommen, fuhr ich natürlich zuerst wieder zum Wohnmobil, um mein Fahrrad zu verstauen und mich etwas frisch zu machen. Danach ging ich zu Fuß in die Stadt, um mich dort etwas umzuschauen.

Bruneck besitzt eine paar sehenswerte Einkaufsstraßen und einige hübsche Kirchen, an Städte wie Meran, Bozen und Brixen kommt sie aber meiner Ansicht nach nicht heran!

Die Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt mit ihren beiden hohen Fassadentürmen liegt etwas südöstlich des Stadtkerns. Der heutige Bau stammt aus dem 19. Jahrhundert.

Den restlichen Abend im Wohnmobil verbrachte ich mit etwas Fernsehen, Berichte schreiben und Musik hören. Morgen geht‘s zu einem weiteren Highlight meiner Reise… 😉

2 thoughts on “Fahrradwandern im Tauferer Tal”

  1. Hallo Wolfgang,
    mit deinen Fotos vermittelst du in der Tat eine sehr schöne Fahrradtour und das „Kirchberger-Schild“ hatte ich bei unserem Besuch fast genauso fotografiert wie du.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende/2.Advent.
    Herzliche Grüße, Roland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert