Wie Gott in Frankreich…

…wirklich lebt, das weiß ich natürlich nicht. Aber jetzt möchte ich doch endlich ‘mal herausfinden,…

Beim trinkenden Elefanten

Für heute früh hatte ich mir meinen Wecker auf 7:00 Uhr gestellt, denn ich wollte,…

Heute, 6. Juni 1944

Heute und morgen wollte ich endlich einmal die geschichtsträchtigen Stätten an der Ärmelkanalküste der Normandie…

Achtung, Kirchturmspitze!

Komisch, ich hab’ immer noch ein ziemlich eigenartiges Gefühl, wenn ich an den gestrigen Tag…

Auf dem Klosterberg

Nach dem Frühstück und einer kleinen Wanderung gestern am frühen Morgen verließ ich das Cap de…

Bei den Korsaren

Eigentlich wollte ich Saint-Malo ja schon gestern besuchen, aber das Wetter hat mir leider einen…

Das Haus zwischen den Felsen

Heute habe ich mit ungefähr 200 km wieder eine etwas größere Etappe meiner Reise zurückgelegt….

Am Ende der Welt

Mittlerweile hab’ ich endgültig den westlichsten Zipfel der Bretagne erreicht, der im französischen Département Finistère liegt. Aufgrund seiner…

In Brest

Heute stand die Hafenstadt Brest als Hauptziel auf meinem Programm, nur ca. 30 km vom gestrigen Übernachtungsplatz…

Auf der Halbinsel Crozon

Wenn man den äußersten Westen der Bretagne auf der Karte betrachtet, dann sieht dessen Küstenlinie…

Die Fischer von Guilvinec

Ich bin ja bereits gestern hier an der Pointe du Raz angekommen, einer Landspitze westlich…

Auf Irrwegen nach Quimper

Heute habe ich die hübsche Stadt Quimper besucht. Sie hat ungefähr 63.000 Einwohner und ist die…

Kein Entrecôte in Concarneau

Eigentlich ist die Hauptsehenswürdigkeit von Concarneau, wie schon in Saint-Malo, die von dicken Festungsmauern umgebene…

An der Côte Sauvage

Hier an der Côte Sauvage, der wilden Küste von Quiberon, bin ich ja schon gestern…

Die Salzgärten von Guérande

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht: Heute war der allerletzte Tag meiner dreiwöchigen Frankreich-Reise, morgen…