Heute habe ich ’mal bis 8 Uhr „ausgeschlafen“; ein Blick aus dem Fenster versprach superschönes Wetter, viel besser, als eigentlich vorhergesagt!

Ich hatte beschlossen, die Küste der Lübecker Bucht noch etwas weiter nördlich zu erkunden, angefangen in Timmendorfer Strand, wo ich ja bereits gestern war, allerdings nur kurz! Bei der Suche nach einem passenden Wohnmobil-Stellplatz bin ich leider nicht so recht fündig geworden; ich entschied mich für einen „normalen“, kostenlosen Parkplatz, auf dem allerdings nicht übernachtet werden durfte! Als Ausgangsbasis für eine Fahrradtour lag er aber perfekt, und so fuhr ich das kurze Stück zum Parkplatz am Wiesenweg in Timmendorfer Strand.

Nachdem ich mein Fahrrad für die Tour vorbereitet hatte, ging es auch schon sofort los, natürlich ans Wasser! Auch heute warteten viele schöne Fotomotive auf mich, perfekt bei diesem schönen Wetter! Eines meiner ersten „Opfer“ war die erst vor sechs Jahren neu erbaute, hübsche Seeschlösschenbrücke. An ihrem Ende befindet sich das an ein japanisches Teehaus erinnernde Café Wolkenlos; was für ein unpassender Name… 😉

Nur ein paar Schritte weiter trifft man auf dieses ebenfalls sehenswerte Gebäude; darin befindet sich eine Art Kunstgalerie.

Ihr denkt, ich hätte das Café Wolkenlos wegen der vielen Wolken am Himmel nun einfach ’mal wegretuschiert? Nein, natürlich nicht; das Foto zeigt eine weitere der insgesamt drei Seebrücken, die 275 m lange Maritim-Seebrücke.

Bei einem kleinen Abstecher in den Ortskern traf ich auf eine hübsche Brunnenanlage, wo sich offenbar unzählige Spatzen zu einem gemeinsamen Badespaß verabredet hatten…

Meine Radtour führte mich nun weiter in Richtung Norden, vorbei an Scharbeutz, Haffkrug und Sierksdorf. Schließlich erreichte ich das etwa 15.000 Einwohner zählende Neustadt in Holstein, Reiseziel vieler Touristen und bedeutender Erholungs- und Kulturort der Gegend. Dort schaute ich mir zunächst den hübschen Hafen an und später, nach einer ausgiebigen Picknickpause am Neustädter Binnenwasser, auch die eigentliche Innenstadt, die mir sehr gut gefiel!

Der Blick auf das Binnenwasser während meiner Picknickpause.

Um während der Rückfahrt nicht wieder die gleiche Strecke wie bei der Hinfahrt fahren zum müssen, ging es, wie so oft, wieder etwas ins Landesinnere hinein und in einem großen Bogen zurück nach Timmendorfer Strand. Dabei passierte ich unter anderem die Sankt-Laurentius-Kirche in Süsel am Süseler See.

Insgesamt lagen nun ca. 50 km Radtour hinter mir, mit sehr schönen Eindrücken und wirklich gutem Wetter! Im Ort erledigte ich schnell noch ein paar Einkäufe; ich musste schließlich noch einen Platz für die Übernachtung suchen! Ich Scharbeutz hatte ich ebenfalls Pech; der Parkplatz war für Wohnmobile nicht geeignet bzw. gar nicht erst erlaubt. So fuhr ich also weiter bis nach Sierksdorf und stellte mich auf den zum Hansa-Park gehörenden Riesenparkplatz. Der Kiosk, an dem ich ein WoMo-Ticket hätte kaufen können, war bereits geschlossen, der Banknoteneinzug am Automaten defekt! Also stand ich wieder einmal, wie schon zu Beginn meiner Fehmarn-Reise, kostenlos auf diesem Parkplatz…

2 Kommentare zu “Timmendorf Strand”

nach unseren beiden Reisen nach Rügen und Darß-Zingst kann ich mir gut vorstellen mal wieder in den Norden zu fahren. Deine tollen Fotos von diesem Tag mit dem herrlichen blauweißen Himmel untermauern meine Gedanken.
    Herzliche Grüße, Roland

1. Kann ich gut nachvollziehen, Roland! Eigentlich ist es ja überall schön, aber mich zieht es auch immer wieder ans Wasser, besser gesagt, ans Meer… 😉 Danke für dein Lob; das freut mich immer wieder sehr!