Hallo Leute! Ich bin jetzt, Ende September, wieder ’mal mit meiner „Hannelore“ unterwegs; sehr wahrscheinlich ist dies sogar die letzte Reise in diesem Jahr! Mein Schwerpunkt während der nächsten zwei Wochen liegt auf dem Besuch einiger Städte, die schon sehr lange weit oben auf meiner Wunschliste stehen. Ich bin heute in Belgien eingetroffen; morgen werde ich Brüssel besuchen, danach Gent und Brügge, eventuell auch noch Ostende. Die zweite Woche habe ich für ein ganz besonderes Highlight reserviert, nämlich für Frankreichs Hauptstadt Paris! Und darauf freue ich mich schon ganz besonders; hoffentlich klappt alles bis dahin…

Ich bin heute Morgen nach einem schnellen Müsli-Frühstück um 6:45 Uhr von zuhause aus losgefahren und, abgesehen von zwei kurzen Pausen, „in einem Rutsch“ bis nach Wachtendonk gefahren, kurz vor der Grenze zu Holland gelegen. Dort wollte ich schnell noch volltanken, bevor ich mich dann später wohl an deutlich höhere Spritpreise werde gewöhnen müssen.

Die Strecke durch Holland war nur sehr kurz. Ab der Grenze zu Belgien ging es immer in Richtung Westen bis zu einem Campingplatz in Grimbergen, ganz in der Nähe von Brüssel; gegen 15:30 Uhr traf ich dort ein.

Das Einchecken ging blitzschnell (31 Euro für zwei Übernachtungen), mir wurde ein Platz nahe der Rezeption und der Waschräume zugewiesen und kurz danach saß ich auch schon draußen bei einem Cappuccino und freute mich über die problemlose Anfahrt. Es war angenehm warm hier; tagsüber gab’s viel Sonnenschein, zum Nachmittag hin bedeckte sich der Himmel allerdings immer mehr.

Der Platz hier gefiel mir recht gut; sehr gemütlich und mit viel Grün! Das Sanitärgebäude war zwar schon etwas in die Jahre gekommen, aber innen durchaus modern eingerichtet und vor allem sauber! Abgesehen von gelegentlichem Fluglärm (der Brüsseler Flughafen ist nur ein paar Kilometer entfernt) war es auch sehr ruhig hier.

Geht es euch eigentlich auch so? Mein ganzes Leben lang hatte ich Belgien aus irgendeinem Grund immer nur als eine Art „weißen Fleck auf der Landkarte“ angesehen; im Erdkundeunterricht hatte ich sogar hin und wieder Probleme, diesen „Fleck“ überhaupt auf der Karte zu lokalisieren! Von allen westeuropäischen Flächenstaaten ist mir dieses Land mit Abstand am wenigsten vertraut! Die meisten von ihnen habe ich inzwischen auch schon besucht, von Belgien hingegen habe ich erst zweimal etwas gesehen, während der schnellen Durchreise von bzw. nach Frankreich nämlich…

Dabei weiß ich natürlich seit vielen Jahren, dass Belgien weit mehr als nur Pralinen, Bier und Fritten zu bieten hat und ein durchaus lohnenswertes Reiseziel darstellt! Die drei großen Städte sollen wunderschöne Altstädte vorweisen können, und das Land besitzt neben einer überraschend vielfältigen Landschaft und etlichen Nationalparks eben auch eine bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebte Nordseeküste, wenngleich sie nur recht kurz ist.

Wenn man das obige Foto stark vergrößert, erkennt man am bunten Europa-Aufkleber auf „Hannelores Hinterteil“ tatsächlich noch einige dieser „weißen Flecken“, die ich eben erwähnt hatte! Von einigen osteuropäischen Ländern abgesehen, fehlen mir dabei tatsächlich nur noch die Schweiz, Irland, Luxemburg und eben Belgien! Die beiden ersten Länder werde ich voraussichtlich im nächsten Jahr besuchen. Und Belgien hat eigentlich sogar schon jetzt seinen kleinen Aufkleber verdient, denn die mir selbst auferlegte Bedingung dafür, nämlich mindestens eine Übernachtung im jeweiligen Land oder der Besuch einer Stadt, ist ja bereits so gut wie erfüllt. Sofern man mich nicht heute Abend noch vom Platz jagt… 😉