Heute Vormittag stand der Besuch der Hauptstadt Albaniens, Tirana, an. Anders als sonst, fuhr ich dieses Mal nicht mit dem Fahrrad in die nur etwa 6 km entfernte Innenstadt. Da ich gegen Mittag ja bereits weiterfahren wollte, hatte ich gestern noch im Internet recherchiert und nach einem geeigneten Parkplatz mitten in der Stadt gesucht – und auch gefunden!

Der Parkplatz war recht groß, komplett eingezäunt und von zwei jungen Männern bewacht; so gefiel mir das! Ich stellte sicher, dass ich hier später in Euro bezahlen konnte, denn ich besaß natürlich kein einheimisches Geld. Markierungen für die einzelnen Parkparzellen fehlten, die Autos standen hier so, wie es ihnen gerade passte! Es war aber noch genügend Platz vorhanden, und so hatte ich keine Mühe, mein Wohnmobil im hinteren Bereich abzustellen. Ich machte mich fertig und ging dann zu Fuß Richtung Zentrum.

Auf dem Weg dorthin fielen mir zunächst ‚mal sehr viele von diesen recht monströs wirkenden Gebäuden auf, teils Wohnungen, teils aber auch Bürogebäude! Hmm, die mögen vielleicht zweckmäßig sein, aber hübsch ist anders, finde ich! Neueren Datums waren sie jedenfalls nicht…

Das erste richtig imposante Gebäude, auf das ich traf, war die erst 2012 eröffnete Kathedrale der Auferstehung Christi (albanisch Katedralja e Ngjalljës së Krishtit). Neben dem beeindruckenden Kuppelgebäude steht sein 46 m hoher Glockenturm, der im wesentlichen aus vier überdimensionalen Osterkerzen besteht..

Kurze Zeit später erreichte ich den zentralen Platz der Stadt, den ca. 38.000 qm großen Skanderbeg-Platz (albanisch Sheshi Skënderbej) . Dort hielt ich mich etwas länger auf und sah mich nach allen Seiten in Ruhe um.

Das Historische Nationalmuseum wurde 1981 eröffnet und 2007 zum Kulturdenkmal erklärt.

An seiner Fassade prangt ein gewaltiges Mosaik (11 m hoch, 40 m lang) mit dem Namen Albanien (albanisch Shqipëria); es prägt den gesamten Platz und zeigt Albaner aus verschiedenen Epochen.

Der Platz ist von weiteren öffentlichen Gebäuden umgeben; mehrere Straßen, die aus allen Richtungen kommen, enden hier. Zwischen der Moschee (siehe weiter unten), der Bank von Albanien, dem Kulturpalast mit der Oper und dem Museum ist eine fast quadratische Fläche aus Steinplatten entstanden, die nur im Südwesten von einigen Bäumen durchsetzt wird. Die Steinplatten stammen aus allen Gebieten Albaniens und sollen dessen nationale Einheit symbolisieren. 100 Springbrunnen sind in den Boden eingelassen, von denen ich allerdings nicht einen einzigen entdecken konnte. Insgesamt wirkte der riesige Platz auf mich ziemlich trist und vor allem… fast menschenleer!

Die Et’hem-Bey-Moschee mit dem 40 m hohen „Bleistift“-Minarett und der daneben liegende Uhrenturm liegen ebenfalls im Zentrum der Stadt, direkt neben dem Skanderbeg-Platz.

Später sah ich mir die unmittelbare Umgebung des Stadtzentrums an. Hier herrschte deutlich mehr Betrieb als auf dem großen Platz! Auf dem freundlich gestalteten Markt, der so gar nichts von einem orientalischen Bazar hatte, gab es eine schier unüberschaubare Anzahl von Waren, die mir, von ein paar Ausnahmen abgesehen, allesamt unbekannt waren.

Ich traf auf teilweise sehr moderne Gebäude und auf Shopping Malls, die sich bezüglich ihrer Architektur und der Art der Geschäfte von unseren kaum unterschieden.

Sehr praktisch: In der Innenstadt wird, wenn die Ampel auf Rot steht, der dazu gehörende Signalmast ebenfalls rot beleuchtet; das kann man schon aus sehr großer Entfernung sehen!

Auf dem Rückweg zum Parkplatz kam ich noch an dieser hübschen Anlage im Rinia-Park (albanisch Parku Rinia, zu deutsch Jugendpark) vorbei. Das futuristisch wirkende Gebäude rechts im Bild (nicht das Hochhaus) beherbergt ein Casino, dessen Terrasse einen schönen Blick auf den kleinen See bietet.

Am Parkplatz angekommen, zahlte ich zunächst die fällige Parkgebühr. Für 2,5 Stunden hatte ich 200 LEK zu zahlen; das wären eigentlich ca. 1,50 EUR. Ich gab dem jungen Mann 2 EUR, womit er offenbar mehr als zufrieden war! Nach einer kleinen Stärkung im Wohnmobil ging es dann schon wieder los, ins nächste Land…

Ich wollte noch heute Podgorica erreichen, die Hauptstadt Montenegros. Das sind nur etwa 150 km, aber ich benötigte tatsächlich fast 5 Stunden für diese Strecke; allein an der Grenze musste ich 45 Minuten warten. Die Route führte wieder ‚mal durch sehr schöne Landstriche.

Das Hostel mit angeschlossenem Wohnmobil-Stellplatz, etwas außerhalb der Stadt, fand ich erst nach dem zweiten Anlauf! Die GPS-Koordinaten aus meiner App stimmten leider nicht ganz und führten mich auf eine Tankstelle; die tatsächliche Zufahrt über eine sehr kleine Straße lag sehr versteckt, ein paar Hundert Meter weiter zurück!

Ich checkte ein (die junge Frau, die nach einiger Zeit aus dem Gebäude kam, sprach zwar kein Wort Englisch, aber irgendwie hatten wir uns doch noch verständigen können) und machte nach einer kleinen Pause einen kurzen Spaziergang, um meine unmittelbare Umgebung zu erkunden.

Alles in allem war hier allerdings „tote Hose“ angesagt; ich sah so gut wie keinen Menschen. Auch auf der oben erwähnten Tankstelle, die ich zu Fuß nach nur ein paar Schritten erreichte, war kaum Betrieb! Nach einen kleinen Schläfchen machte ich mir Abendessen (es gab Chili con Carne, zwar aus der Dose, aber durchaus genießbar!) und schaute dann auf meinem Tablet gleich drei Folgen von The Expanse, einer unterhaltsamen Science-Fiction-Serie.

Wie man wohl schon auf den Fotos gesehen hat, war dieser heutige Tag, was das Wetter anbelangt, leider ein kompletter „Griff ins Klo“, wie man so schön sagt! Zwar hat es nicht geregnet, aber der durchgehend trübe Himmel, der der Sonne nicht ‚mal den Hauch einer Chance ließ, kann einem ganz schön auf’s Gemüt schlagen, finde ich!

Sicher trug das miese Wetter auch dazu bei, dass ich Tirana wahrscheinlich in keiner besonders schönen Erinnerung behalten werde! Klar, wie immer weiß ich natürlich, dass man eine große Stadt nicht in knapp drei Stunden kennenlernen kann, aber der Eindruck, den man in dieser kurzen Zeit gewinnt, wäre bei strahlendem Sonnenschein sicher besser gewesen! Ich habe eine quirlige, teilweise sehr modern wirkende Stadt gesehen, die aber in vielen Teilen immer noch unter ihrer besonderen Vergangenheit zu leiden hat. Eigenartigerweise habe ich mich während des gesamten Rundgangs irgendwie sehr fremd gefühlt; diesen Eindruck hatte ich nicht ‚mal in Skopje oder in Belgrad

6 thoughts on “Von Tirana nach Podgorica”

  1. Servus Wolle, wieder mal ein sehr interessanter und aufschlussreicher Bericht. Ich hoffe ja, dass ich in nicht allzu ferner Zukunft noch über diese Route nach Griechenland fahren kann. 😊🇬🇷👍

  2. Hallo Wolfgang,
    erst einmal herzlichen Dank für Deinen netten Kommentar zu unserem Kanada WoMo-Urlaub. Eine Urlaubsform, die für uns ja nicht ganz so selbstverständlich ist, wie für Dich. Durch Deinen Griechenland-Bericht habe ich mich erst in Teilen durchgehangelt – schreibe ich schon viel zu unseren Fotos, übertriffst Du mich im Umfang um mindestens 2-3 Bücher ;-). Tja, wo soll ich anfangen? Deine Reiseschwerpunkte liegen eindeutig im Erkunden fremder Städte und Kulturen, etwas, was mir misantrophisch angehauchten Zeitgenossen nahezu völlig abgeht. Ich kriege schon Panik, wenn ich Menschenmassen sehe. Wenn es, wie jetzt, auch noch Vermummte sind, die einem überall begegnen, wähne ich mich allmählich in einer Zombie Apokalypse. Aber noch nicht einmal einen reines Naturerleben läßt man uns ja noch durchgehen…
    Ich weiß nicht, wie Du zum Corona-Wahnsinn stehst – Maren und mir ist mehr Bange um unseren demokratischen Rechtsstaat, wir stehen in rein medizinischen Dingen auf der Bhakdi-Linie und haben allmählich Angst und Panik vor unseren 83% ‚Mitbürgern‘, die ihre Entmündigung auch noch lauthals begrüßen. Maren muß ja noch arbeiten (und hat als Apothekerin glücklicherweise eine sicheren Job), ich hingegen verkrieche mich in unserer Wohnung und gehe nur ein- bis zweimal wöchentlich zum Einkaufen und/oder zum Fliegen raus. Da oben kann ich dann ganz losgelöst und eskapistisch über den Dingen schweben und mich erhaben fühlen über den irdischen Wahnsinn ;-).
    Wie bei Dir die geplante Irlandreise ist bei uns eine fünfwöchige Argentinien/Chile-Mietwagenrundreise Corona zum Opfer gefallen. 6 Monate Planung und Vorfreude umsonst. Die Reise ist erst einmal um ein Jahr verschoben worden – ob der Irrwitz bis dahin aber vorbei ist, ob es das Reisebüro dann noch gibt, ob die Hotels und Unterkünfte in unseren Zielländern überlebt haben… und, ob es dann überhaupt noch Fluglinien gibt und Grüne, die Fernreisen gnädigerweise noch gestatten – es steht alles in den Sternen.
    Nach einem vollem Jahr Arbeit möchte Maren natürlich ihre 5 Wochen Urlaub im Nov./Dez. nicht umsonst genommen haben und nur zu Hause rumsitzen. Eine erste Kanaren-Alternative war nach kurzem Andenken wegen Lockdowns gleich wieder passé, aktuell steht ein gebuchter, 3wöchiger Algarve-Urlaub ab 7. Nov. auf dem Plan (auch mit Mietwagen). Mal sehen, was unseren Politdarstellern bis dahin noch einfällt, um uns das auch noch zu vermiesen (im Gegensatz zu Maren hab‘ ich noch nicht mal mehr Lust auf die Reise, bei dem vorhersehbaren Masken- und Testirrsinn. Aber laut mag ich das auch nicht äußern, um ihr nicht auch noch die letzte Freude zu verderben…).
    Wir ‚mit Leib und Seele‘-Reisenden sind momentan in der Tat hart getroffen. Ich schätze mal, auch bei Dir ist nicht nur die Irlandfahrt ins Wasser gefallen. Trotzdem hoffe ich immer noch, dass irgendwann doch noch mal Hirn vom Himmel regnet, die Mehrheit der Menschen aufwacht und die zunehmend totalitären Zumutungen zum Teufel schickt. Aktuell fürchte ich aber, die ‚große Transformation‘ ist schon zu weit gediehen, als dass die ‚Normalität‘ jemals wieder eine Chance hätte.
    Mit etwas geknickten Grüßen (und trotzdem immer noch ein bißchen Hoffnung), auch von Maren… und möge Dich Corona verschonen!
    Bernd

    1. Hi Bernd, herzlichen Dank für deinen Kommentar und deine sehr ausführlichen Gedanken! Ja, momentan ist es recht schwer, irgendwo unbeschwert hinzufahren; es geht ja gar nicht ‚mal nur um die Einschränkungen hier in Deutschland, sondern auch um die teilweise noch viel schlimmeren Situationen in fast allen anderen Ländern! Ich hoffe für euch, dass es mit der Algarve klappt; ein wunderschönes Fleckchen Erde, dass ich vor zwei Jahren ja auch schon besucht habe! Dazu wünsche ich viel Spaß, liebe Grüße nochmals an deine Frau…

  3. Hallo Wolfgang,
    irgendwie habe ich mir Tirana eher etwas altmodischer vorgestellt. Deine Fotos zeugen jedoch auch von sehr modernen Gebäuden und Geschäften. Ich glaube aber auch, wie du ja schreibst, das du, was Wetter und auch Städte angeht, wesentlich schönere Tage hattest auf deiner Tour.

    Auf diesem Weg auch viele Grüße an Bernd !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert